KYUSS 1994

KYUSS ist ein ganz heißer Rockact aus der kalifornischen Wüste, welches nicht mit Los Angeles verwechselt werden sollte. Darauf legt die Band auch sehr viel Wert. Ebenso wollen sie nicht in irgendeine Schublade gesteckt werden, welches ich ihnen, nach ihrem überzeugenden Gig beim Super Bang in Düren, nur bestätigen kann. Nach dem Gig, der überaus gut beim Publikum ankam hatte ich Gelegenheit, Josh Hommes (guitar) ein paar Fragen zu stellen.

In einem Info las ich den Ausdruck: Der Sound von KYUSS ist wie die Mischung Von BLUE CHEER mit der Heavy Version von PINK FLOYD. Wie siehst Du das aus Deiner Sicht?
- That´s cool. Ich habe BLUE CHEER noch nie gehört. Mit PINK FLOYD liegt man eigentlich schon ganz gut, denn auch sie sind eine Rock´n Roll Band.

Du siehst KYUSS also als eine Rock´n Roll-Band?
- Ja, das ist vollkommen korrekt, denn wir wurden alle vom Rock´n Roll beeinflußt.

Euer neues Album trägt den Namen ´Sky Valley´. Wer hatte denn die Idee zu diesem Titel?
- Das ist ein ironischer Titel, genauso ironisch wie das komplette Album ist. Sky Valley ist ein wunderbarer Ort, von wo wir ja auch herkommen. Es ist so toll dort, das man sich das gar nicht vorstellen kann. Die kleinen Häuschen und vor allem die Ruhe, die man dort hat. und genau das inspiriert einem sehr stark.

Die Titel der Songs sind sehr bizarr. man nehme nur z.B. ´Supa Scoopa And Mighty Scoop´ oder ´Conan Troutman´. Was haben diese Titel eigentlich zu bedeuten?
- Zu bedeuten hat dies eigentlich überhaupt nichts, denn es sind im Grunde nur Fun Songs, die ich schreibe. Es macht die ganze Sache auch viel leichter für uns.

Welche Einflüße verarbeitet Ihr denn in Euren Songs?
- Es sind sehr viele Dinge, z. B. wenn wir von einer Tour wieder nach Hause kommen, das uns ein glückliches Gefühl, endlich wieder zu Hause zu sein, durchflutet. Ja, dann verarbeiten wir auch sehr viele Einflüße von der Natur, die uns umgibt. Diese Sachen nehmen einen großen Teil von den Lyrics ein.

Also vom Sky Valley?
- Richtig, das nimmt einen sehr großen Teil ein, denn es ist wirklich ein Platz, wo man relaxen kann. Wir sind auch immer froh, wenn wir wieder zu Hause sind.

Einer der ersten Support-Acts war MASTER OF REALITY-Kopf Chris Goss. Er produzierte auch die letzten beiden Alben von KYUSS. Seit diesem Gig hat sich auch eine Freundschaft zwischen KYUSS und Chris Goss entwickelt.
- Richtig, er ist unser bester Freund geworden. Er zog sogar zu uns ins Tal und lebt heute nur einige Häuser von mir entfernt.. Wir sind zu einer großen Familie zusammengewachsen und das erleichtert natürlich ungemein die Arbeit untereinander.

Wie waren denn die Reaktionen auf Eure Gigs in Europa?
- Wir sind mehr als zufrieden mit der Reaktion des Publikums und für mich war der beste Gig in London, wo einfach alles stimmte. Es war übrigens der erste Gig, den wir überhaupt in Europa absolvierten.

KYUSS absolvierten ja in der letzten Zeit, neben dem Dynamo-Open-Air, auch eine kleine Tour hier in Deutschland. Was sind denn jetzt Eure nächsten Pläne?
- Wir werden jetzt erst noch ein paar Gigs in Holland, Belgien, Frankreich und Italien spielen und dann werden wir wieder zurück nach Amerika gehen. Dort ist auch noch eine Tour geplant. Im Anschluß an dieser soll es dann auch noch nach Australien gehen.
Dann werden wir uns leider noch ein wenig gedulden müssen bis wir KYUSS wieder bei uns begrüßen können. Schade ist es eigentlich, denn ihre Tour durch Deutschland führte sie nicht in allzu viele Städte.
 

Story: Gisela